Budelpack investiert 400.000 € in Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit
Die Verbesserung der Effizienz war bereits eine der Hauptaufgaben des kontinuierlichen Verbesserungsprogramms von Budelpack, aber die begrenzte Verfügbarkeit von Arbeitskräften wurde als ein wichtiger Grund hinzugefügt.
Während des gesamten Jahres 2022 überstieg die Marktnachfrage die verfügbaren Kapazitäten in Westeuropa. Budelpack kann durch das Budelpack On Site-Modell (Verpacken von Ort in ganz Europa) ausreichende Produktionskapazitäten in Mitteleuropa anbieten, andererseits tragen neue Investitionen zu einer Reduzierung der erforderlichen Arbeitsstunden bei, insbesondere für den Standort Poortvliet (NL), das Westeuropa bedient.
Verbesserung der Effizienz
Budelpack hat 300.000 € in Verpackungsmaschinen und -anlagen investiert, wobei 4 der 20 eingerichteten Verpackungslinien intern verlagert, zusammengelegt und weiter automatisiert wurden. Diese Investitionen ermöglichen einen effizienteren Einsatz von Bedienern und Verpackungspersonal, und durch die Automatisierung des Endverpackungsprozesses werden weniger Arbeitsstunden benötigt.
"Der Standort Poortvliet ist im Jahr 2022 um 9 % gewachsen, aber dieses Wachstum hätte noch höher ausfallen können, wenn die Einstellung neuer Mitarbeiter gefolgt wäre", sagt Marcel Baljeu, Geschäftsführer von Budelpack Poortvliet B.V. "Um einerseits mit dem Wachstum Schritt zu halten und andererseits die Kosten unter Kontrolle zu halten, haben wir diese Investitionen getätigt."
Nachhaltigkeit: Energiesparen und elektrisches Fahren
Im Rahmen des Masterplans “ Infrastruktur 2025", der u. a. die Erneuerung des gesamten Daches der Produktionsstätte in Poortvliet mit einem viermal höheren Isolationswert vorsieht, hat Budelpack außerdem bis 2022 über 100.000 Euro in neue und sparsamere Klimaanlagen investiert.
Das elektrische Fahren ist bereits seit 2018 Teil der Autopolitik und zu diesem Zweck wurde die Ladestationsinfrastruktur 2022 weiter ausgebaut. Derzeit sind 85 % der Flotte elektrisch betrieben.
Über Budelpack
Die Budelpack Gruppe ist ein Familienunternehmen, das 1971 gegründet wurde und heute von Peter Nieuwkerk (1972) in dritter Generation geführt wird. Die Co-Packing-Division Budelpack, die sich auf die Bereiche Lebensmittel und Tiernahrung erstreckt, verpackt jährlich über 350 Millionen Verbrauchereinheiten im Auftrag von multinationalen Unternehmen, lokalen Markeninhabern, Einzelhändlern und Handelsunternehmen. Die Co-Manufacturing Division Budelfood produziert Lebensmittelprodukte auf Basis der innovativen 3D-Lebensmitteldrucktechnologie (ab 2023). Die Gruppe verfügt über einen Multi-Client-Food-Standort in Poortvliet (NL) und eine sehr große Anzahl von Vor-Ort-Standorten, darunter in Olszowa (PL), Blonie (PL) und Mormant (F). Die Produkte können in fester, flüssiger, pulverförmiger oder granulat Form vorliegen und werden in flexiblen, formschlüssigen, kartonierten und innovativen Verpackungen verpackt. Die Abteilung Co-Manufacturing konzentriert sich auf den 3D-Druck von Gemüse- und Kartoffelprodukten im industriellen Maßstab.