Multi-Site Co-Packing für noch mehr Möglichkeiten
Lebensmittelsicheres Verpacken an den günstigsten Standorten in Europa
Überall in Europa - zu jedem gewünschten Zeitpunkt
Budelpack, der Spezialist für Co-Packing, verpackt Lebensmittel, Tierfutter und Frischeprodukte nach einem besonderen Multi-Site-Modell überall in Europa - zu jedem gewünschten Zeitpunkt. Sobald Hersteller bestimmte Verpackungen benötigen, wird schnell und effizient eine lebensmittelsichere Verpackungsanlage eingerichtet und in Betrieb genommen. Aus den vielen festen, flexiblen und mobilen Co-Packing-Standorten wählt Budelpack auf der Grundlage von Art, Umfang und Länge des Verpackungsprojekts die kosteneffizienteste Möglichkeit. Diese Multi-Site-Struktur bietet den Herstellern von Lebensmitteln und Tierfuttern die benötigte Flexibilität in Hinsicht auf die Faktoren Zeit und Ort.
Projektabhängige Entscheidung für einen Co-Packing-Standort
Das Motto bei dem Multi-Site-Modell von Budelpack lautet: Any Place, any Time, also „Immer und überall“. Aufgrund finanzieller, logistischer und rechtlicher Gesichtspunkte wird entschieden, welcher Standort optimal geeignet ist: der Multi-Client-Standort Poortvliet im Südwesten der Niederlande oder einer der vielen europäischen Standorte des Partners FM Logistic. Peter Nieuwkerk, der Group Managing Director, erklärt: „Die Entscheidung für den besten Standort beim Co-Packing orientiert sich am jeweiligen Projekt und dem Selbstkostenpreis. Manchmal ist es aufgrund der niedrigeren Stundenlöhne oder der geringeren Transportkosten sinnvoll, die Verpackungsarbeiten in einem anderen Land zu verrichten. Aber wenn es um geringe Mengen mit zu hohen festen Kosten geht, lohnt sich das Verpacken vor Ort meistens nicht. Dann ist das Lohnverpacken in Poortvliet effizienter.“
Verpackungsvolumen, Auslastung und Inbetriebnahme
Das flexible Verpacken unverpackter Produkte vor Ort ist ab einer Stückzahl von ca. 5 Millionen im Jahr und einer Auslastung der Verpackungslinie für ein Jahr mit einer Tagesschicht interessant. Bei einer sofortigen Verfügbarkeit der Verpackungslinie(-n) kann der Verpackungsbetrieb innerhalb von 4 Monaten aufgenommen werden. Der gerade erst eingerichtete Betrieb zum Co-Packing im polnischen Olszowa war sogar innerhalb von drei Monaten einsatzbereit. Zurzeit arbeitet man dort an zwei Verpackungslinien an drei Projekten, bei denen es um das Verpacken von Pfefferminz, Kaugummi und Kaudragees in Kunststoffdosen handelt. Sobald Investitionen für neue Verpackungsmaschinen erforderlich sind, kann der Betrieb im Anschluss nach 7 oder 8 Monaten aufgenommen werden. Budelpack hat sich besonders beim Verpacken von u. a. Kaffee, Tee, Schokolade, Süßwaren, Kaugummi, Backmischungen, Gewürzmischungen und Mahlzeitverpackungen profiliert.
Flexible, lebensmittelsichere Produktionseinheiten
Für das primäre Verpacken von Lebensmitteln ist eine lebensmittelsichere Umgebung erforderlich. Die 35 separaten, festen Verpackungsräume in Poortvliet entsprechen sämtlichen der strengen Richtlinien zur Lebensmittelsicherheit. Für die vielen flexiblen Standorte zum Co-Packing in Europa präsentiert Budelpack eine durchdachte, effektive Lösung: modulare Produktionseinheiten (MPUs). Peter Nieuwkerk erläutert: „Da diese MPUs vor Ort miteinander verbunden werden, richten wir an einem im Prinzip nicht für Lebensmittel geeigneten Standort schnell und einfach eine geschützte lebensmittelsichere Verpackungszone ein. Und verlagert sich der Absatzmarkt in Europa, dann werden die mobilen MPUs einfach ebenfalls verlegt, sodass sie ausgezeichnet zu unserem flexiblen Multi-Site-Modell passen.“
Unternehmensweites HSEQ-Qualitätsmanagement
Wer einen Auftrag zum Verpacken unverpackter Produkte vergibt, braucht großes Vertrauen in den Verpackungspartner. Budelpack garantiert an jedem der flexiblen, firmeneigenen Co-Packing-Standorten in Europa die gleiche Qualität wie am Hauptsitz in Poortvliet, weil vor Ort u. a. die gleichen Qualitätssysteme gelten, Verpackungslinien aus der firmeneigenen Ausrüstung eingesetzt werden und ein Projektmanager für die Einrichtung des Betriebs und die Lenkung der örtlichen Beschäftigten bestimmt wird. Es spielt keine Rolle, ob sich der Standort für das Co-Packing in Frankreich, Polen, Rumänien oder in den Niederlanden befindet, Budelpack trägt letztendlich immer die Verantwortung für den gesamten Verpackungsbetrieb.